Erntedankfest in Draßmarkt

Am Sonntag, den 01. Oktober 2023 wurde in der Pfarre Draßmarkt das Erntedankfest mit Pfarrer Gregor gefeiert. Mehr Fotos hier.


Begrüßung PfM Basil

Am 24. September 2023 wurde Pfarrmoderator Basil in der Pfarre Draßmarkt herzlich Willkommen geheißen.


Fest Kreuzerhöhung in Karl

Am 16. September 2023 fand in Karl die "Kreuzfeier" statt. Hauptzelebrant war Pfarrer Dr. Ilk, der schon viele Jahre Kontakt zum ARO-Komitee hat. Die Feier findet jedes Jahr zur Erinnerung an den Besuch von Papst Johannes Paul II im Jahre 1988 statt. Im Zuge der Feier wurde auch der renovierte Marienbildstock gesegnet. Mehr Fotos hier.


Pfarrfest in Draßmarkt

Am Sonntag, den 20. August 2023 fand das Pfarrfest in Draßmarkt mit Pfarrer Thomas statt. Mehr Fotos hier.


Fronleichnamsprozession in Draßmarkt

Am 08. Juni 2023 fand die Fronleichnamsprozession in Draßmarkt mit Pfarrer Thomas statt. Mehr Fotos hier.


Firmung in Draßmarkt

Am 27. Mai 2023 spendete Bischof Ägidius 18 Firmlingen aus Draßmarkt, Karl und Oberrabnitz das Sakrament der Hl. Firmung.


Fußwallfahrt zur Wandermuttergottes

Am Samstag, den 20. Mai 2023, pilgerte eine Gruppe von ca. 30 Personen aus Draßmarkt bei schönem Wetter zu Fuß nach Kaisersdorf zur Mariazeller Wandermuttergottes. Gemeinsam mit Pfarrer Gregor wurde die Marienmesse gefeiert. Mehr Fotos hier.


 

Firmvorbereitung in Oberrabnitz

Unsere Firmlinge haben Brot gebacken, das sie am Sonntag, dem 7. Mai 2023, nach der Hl. Messe im Pfarrcafé verteilten und den Gästen damit eine große Freude bereiteten.

 


 

 

Muttertagsfeier der pastoralen Frauengruppe in Oberrabnitz

Wie gewohnt stand das Beten und Singen im Vordergrund der Feier und zum wiederholten Mal war Herr Pfarrer Thomas ein herzlich willkommener Gast bei unseren Müttern. Mehr Fotos hier.


Floriani in Draßmarkt

Am 04. Mai 2023 fand die Prozession zur Florianikapelle mit der Draßmarkter Feuerwehr statt. Mehr Fotos hier.


Kanonische Visitation 2023 in Oberrabnitz

Vor dem Festgottesdienst mit dem Herrn Gerneralvikar der Diözese Eisenstadt Herrn Kann. MMag. Michael Wüger, fand in Draßmarkt eine gemeinsame Pfarrgemeinderatssitzung statt. Mehr Fotos hier.


Erstkommunion in Draßmarkt

 

Am Samstag, den 22. April 2023 feierten 4 Mädchen und 7 Buben aus Draßmarkt, Oberrabnitz und Karl mit Pfarrer Grzegorz Kotynia die Erstkommunion in Draßmarkt. Mehr Fotos hier.


Emmausgang in Oberrabnitz

Am Ostermontag versammelten sich am frühen Morgen Gläubige auch aus Draßmarkt und Karl vor der Pfarrkirche, um die Erfahrung und Begegnung der Emmausjünger auf dem Weg und beim gemeinsamen Mahl nachzuspüren. Mehr Fotos hier.


 

Palmsonntag bis Ostern in Oberrabnitz

Die Heilige Woche wurde mit der Palmweihe begonnen, am Gründonnerstag nach der Eucharistiefeier bei der Ölbergandacht dem bevorstehenden Leiden Christi gedacht, bei der Karfreitagsliturgie das Heilige Kreuz verehrt, um schließlich in der Osternacht die Auferstehung zu feiern. Mehr Fotos hier.


Fastensuppen-Essen in Oberrabnitz

Am 3. Fastensonntag wurde seit 4 Jahren wieder zur Suppe für den guten Zweck in den Pfarrhof geladen. Die Gäste konnten aus 8 Töpfen auswählen oder alles verkosten. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung der Gäste und bei den Frauen, die die gemeinsame Mahlzeit zubereitet haben. Mehr Fotos hier.


A Night with Jesus

Im Zuge der Firmvorbereitung veranstalteten die Firmlinge am Karfreitag „A Night with Jesus“. Der Ausgangspunkt war das mit der Dornenkrone geschmückte Kreuz am Kirchenberg. Mehr Fotos hier.


Ratschner in Oberrabnitz

Danke für Euren Einsatz von Gründonnerstag bis Karsamstag zur Erinnerung an die Gebetszeiten anstelle des Glockengeläutes auch sehr zeitig in der Früh. Mehr Fotos hier.


Ratschenkinder in Draßmarkt

Von Gründonnerstag bis Karsamstag waren die Ministranten mit ihren Ratschen im ganzen Ort unterwegs, um die Bewohner an die Gebetszeiten zu erinnern.

Vielen Dank an unsere Minis! Mehr Fotos hier.


Segnung der Speisen in Karl

Traditionell findet die Speisensegnung in Karl bereits am Nachmittag des Karlsamstages statt. Zahlreiche Besucher aus Karl und Gäste aus der Umgebung nehmen dieses Angebot gerne an. Pfarrer Grzegorz lud nach der Segnung die Besucher herzlich ein, an den liturgen Osterfeierlichkeiten im Seelsorgeraum teilzunehmen. Mehr Fotos hier.


Ratschenkinder in Karl

Auch wenn die Gruppe der Karler Ratschnerinnen und Ratschner nicht sehr groß war, waren sie umso eifriger. So wird das Brauchtum aufrechterhalten. Herzlichen Dank den engagierten Jugendlichen und Kindern.

 


Palmsonntag in Draßmarkt

Am Palmsonntag, 02. April 2023 fand die Palmweihe in Draßmarkt statt. Treffpunkt war bei der Kreuzkapelle, anschließend wurde in der Kirche die Eucharistie mit Pfarrer Grzegorz gefeiert, welche von den Erstkommunionkindern mitgestaltet wurde. Im Anschluss an die Hl. Messe gab es von den Firmlingen eine Fastensuppe. Mehr Fotos hier


Samstag vor dem Palmsonntag

In Karl fand wieder einmal eine Palmweihe statt. Nach dem Einzug in die Kirche wurden die zahlreich gebrachten Palmzweige gesegnet. Danach wurde die Heilige messe gefeiert. Mehr Fotos hier.


Fastensuppe in Karl

Kolping Karl hat am 1. April 2023 wieder eine Fastensuppe angeboten. Die Grünkern- sowie die Knoblauchsuppe kamen sehr gut an. Der Erlös wurde dieses Jahr für das Projekt "Gleiche Chancen für alle" zugute.  Dabei sollen Kinder und Jugendliche in Kolping-Sozialeinrichtungen begleitet und betreut werden. Mehr Fotos hier


Kinderkreuzweg in Oberrabnitz

Wie in allen Pfarren des Seelsorgeraumes haben die Kinder in der Fastenzeit eine Kreuzwegandacht gestaltet. Mehr Fotos hier


Kreuzweg in Karl zum Papstkreuz

Wie jedes Jahr fand auch heuer am 5. Fastensonnntag der Kreuzweg vom Marienbildstock zum Papstkreuz statt. Mit Texten aus der Heiligen Schrift, einer Betrachtung und mit Fürbitten versuchte man, sich in den Leidensweg Jesu hineinzuversetzen. Mehr Fotos hier


Kinderkreuzweg in Draßmarkt

Am ersten Freitag in der Fastenzeit fand der Kinderkreuzweg in Draßmarkt statt.

Viele unserer Erstkommunionkinder und Firmlinge nahmen sich die Zeit, Jesu Kreuzweg zu gedenken. Nach dem Start im Kirchengebäude ging es mit 8 Stationen einmal um die Kirche und wieder zurück. Als Abschluss wurde noch einmal kräftig gesungen und Herr Pfarrer Gregor erteilte den Segen. Mehr Fotos hier


 

 

Spende eines Lektionareinbandes

Seit Sonntag, 13. Februar 2023 ziert das Lektionar der Pfarre Draßmarkt ein in Gold und Silber gehaltener Bucheinband. (Kostenpunkt € 2.090,00)

Ein herzliches Vergelt's Gott für diese großzügige Spende! Mehr Fotos hier


Firmlinge in Oberrabnitz

8 Jugendliche bereiten sich in der Pfarre Oberrabnitz auf das Hl. Sakrament der Firmung vor. Bereits in der Vorweihnachtszeit haben Elisa, Nina, Olivia, Julia, Helene, Leon, Moritz und Valentin bei der gemeinsamen Adventkranz-Gestaltung tatkräftig mitgeholfen. Am 29. Jänner 2023 wurden die Firmlinge zum Thema "Feuer und Flamme" im Rahmen der Sonntags-Messe in der Kirche Oberrabnitz vorgestellt. Mehr Fotos hier


Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge

Am Sonntag, den 29. Jänner 2023 fand der Vorstellungsgottesdienst der Firmlinge in Draßmarkt statt. Seit November bereiten sich die 10 Firmlinge mit dem Priester und Firmhelfern auf das Hl. Sakrament vor. Diese Stunden umfassen Themen wie der Heilige Geist, Gott der Schöpfer, Jesus Christus und die Sakramente der Kirche. Mehr Fotos hier


Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am Sonntag, den 15. Jänner 2023 haben sich im Rahmen der Eucharistie die Erstkommunionkinder aus Draßmarkt, Oberrabnitz und Karl vorgestellt. Unter dem Thema „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ bereiten sich 4 Mädchen und 7 Buben auf das Sakrament der ersten heiligen Kommunion vor. Mehr Fotos hier


Sternsingen in Oberrabnitz

Am Sonntag, den 8. Jänner 2023 fand in der Pfarrkirche Oberrabnitz die Segnung

und Sendung der Sternsinger statt. Nach dem Gottesdienst brachten unsere Ministrant/-innen in zwei Gruppen die Weihnachtsbotschaft in die Häuser. Abschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen. Mehr Fotos hier


Sternsingen in Draßmarkt

Am Donnerstag, den 5. Jänner 2023 waren 15 Ministranten aus Draßmarkt als Sternsinger in unserer Pfarre unterwegs. Insgesamt wurden 4.002,00 € für das Sternsingerprojekt für notleidende Menschen in Kenia gesammelt.

Vielen herzlichen Dank allen Spendern und Sternsingern! Mehr Fotos hier